Aus Kirchengemeinderat, Gemeinde und Region

Aus Kirchengemeinderat, Gemeinde und Kirchen-Region Strand:

  • Einstimmig wurde Marina Kreutzer in den Kirchen-Gemeinderat als Nachfolgerin für Dr. Jörg Winkler nachgewählt und am 8.10. gottesdienstlich eingeführt.
  • Ehrenamtlich war er an vielen Stellen engagiert, ein Ideen-Geber, auch bei uns, als Vorlese-Pate im Kindergarten, 2009/16 bei der Timmendorfer Deutschstunde, bei Kinderherz, für das Fest der Kulturen: Im Alter von 73 Jahren ist Joachim Nickel gestorben. Sehr dankbar bleiben wir ihm verbunden.
  • Wir laden ein: Laternen-Andachten (P. Vogel) am 4.11. um 18.30 Uhr auf dem Timmendorfer Platz und am 10.11. nach dem Laternen-Umzug des Ev. Kindergartens (Beginn dort: 17.30 Uhr) abschließend am Wohnstift.
  • Kranzniederlegungen mit Gedenken (P. Vogel) am Volkstrauertag, 19.11.: um 11.15 Uhr am Ehrenmal neben der Kirche, um 15.00 Uhr in Groß Timmendorf.
  • Am 1.12. 1992 hat Pastor Thomas Vogel die I. Pfarrstelle Timmendorfer Strand übernommen, nachdem er seit 1982 in Lauenburg/ Elbe tätig gewesen war. Für Timmendorfer Strand wurde Pastor Vogel damals ernannt von Bischof Karl Ludwig Kohlwage und eingeführt von Propst Dr. Horst Dreyer, assistiert von den Pastoren Jürgen Trede (+) und Ralf Meister (heute Landesbischof in Hannover) und Pastorin Renate Modrow.

Am Tag seines 25. Dienstjubiläums findet um 18.30 Uhr in der Waldkirche ein öffentliches Gemeinde-Gespräch statt: „Theologische Existenz heute“. Thomas Vogel wird von Staatssekretär Dr. Oliver Grundei und Bürgermeisterin Hatice Kara befragt.

  • Sehr ärgerlich: Am Gemeindehaus wurden jüngst fünf kupferne Regenrohre gestohlen, auf dem Waldfriedhof eine teure Elektro-Heckenschere. Zudem wurde auf dem Kirchenweg ein guter Plakat-Aufständer zerstört.