AKTUELLES

Palmsonntag-Gottesdienst aus Neukirchen bei Oldenburg im Live-Stream

02.04.2020 | Neukirchen bei Oldenburg. Zum dritten Mal überträgt der Kirchenkreis Ostholstein am kommenden Sonntag per Live-Stream ab 11 Uhr einen Gottesdienst aus einer seiner Kirchengemeinden – ohne Gläubige in den Kirchenbänken.

Gesendet wird am Palmsonntag aus der St. Antonius Kirche in Neukirchen bei Oldenburg. Die Liturgie liegt in den Händen von Pastor Michael Thermann, unterstützt wird er durch den als Sprecher bekannten Ole Svendsen von Malottki.

Gesine Thermann (Gesang), Pastor Thermann (Gitarre) und Tim Weigardt, Organist der Kirchengemeinde Heiligenhafen, werden den Gottesdienst musikalisch gestalten. Zu erreichen ist der Live-Stream über einen Link auf der Internetseite des Kirchenkreises (www.kirchenkreis-ostholstein.de) sowie über die Internetseite der Kirchengemeinde (www.st-antonius-kirche-neukirchen.de). Dort werden auch jeweils die Liedtexte zum Download hinterlegt sein.

„Palmsonntag denken wir an den Einzug Jesu Christi in Jerusalem. Doch für viele ist Palmsonntag auch traditionell der Tag, an dem Konfirmation gefeiert wird, also das Bekenntnis junger Menschen zur Festigung ihres Glaubens. Konfirmationen können derzeit nicht  stattfinden. Ich hoffe aber, dass wir trotzdem an diesem Tag gemeinsam einen feierlichen Moment der Glaubensstärkung erleben werden“, sagt Pastor Michael Thermann.

Weitere Gottesdienste sollen übertragen werden und zwar am Karfreitag (10. April) aus Stockelsdorf sowie am Ostersonntag (12. April) aus Neustadt, jeweils um 11 Uhr. Auch für den Sonntag nach Ostern ist eine Übertragung geplant, allerdings steht der Ort dafür noch nicht fest. Die Gottesdienste werden durch sehr wenige Beteiligte gestaltet, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu vermeiden.

Hier ist der Link zum LIVESTREAM:

https://vimeo.com/400552718

Aufgrund der derzeitigen Lage im Hinblick auf die Ausbreitung des Corona-Virus bleiben das Kirchenbüro und das Gemeindehaus vorläufig für den Publikums-verkehr geschlossen. 

Besucher werden bis auf weiteres gebeten, ihre Anliegen telefonisch, per Post oder E-mail mitzuteilen. 

Für persönliche, seelsorgerliche Gespräche wenden sie sich bitte unter der Mobil-Nr. 0162 39 34 58 5 

an Frau Pastorin Arp-Kaschel.

Dadurch erhofft sich die Verwaltung, den Dienstbetrieb aufrechterhalten zu können und die Ausbreitung einzuschränken und zu verlangsamen. 

Das Kirchenbüro ist derzeit Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr unter der Telefonnr. 04503-2582 zu erreichen.

Mail-Adresse: kg-timmendorf@kk-oh.de

Waldkirche Timmendorfer Strand – Corona – Krise 

Stand: 20.03.20

Der Kirchengemeinderat der evangelisch-lutherischen Waldkirche Timmendorfer Strand gibt bekannt, dass von heute an bis inklusive des 19. April, sämtliche Veranstaltungen und Gruppenaktivitäten ausfallen. Das betrifft Gottesdienste, Konzerte, Konfirmandenunterricht und Chorproben. Damit folgt der KGR den dringlichen Empfehlungen kirchlicher Leitungsebenen und der Politik. Der KGR bedauert diese Maßnahmen, sieht aber keine Alternative um seiner christlichen Fürsorgepflicht für Gemeindeglieder und Besucherinnen und Besucher nachzukommen. Über etwaige Änderungen informieren wir Sie zeitnah. Schon gekaufte Eintrittskarten für die am 4. April geplante Aufführung der Johannes-Passion von J. S. Bach können gegen Rückerstattung des Kaufpreises an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.